Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

KKJ Stuttgart

Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart e.V.

Wer war Karl-Kloß?

Über den Namensgeber unserer Jugendbildungsstätte in Stuttgart-Feuerbach

Karl KloßKarl Kloß, geboren am 13. April 1847 in Berlin, arbeitete als Schreiner in Stuttgart. Er war Mitbegründer und Vorsitzender des Fachvereins der Schreiner, später des Deutschen Tischlerbundes (1875-78). Nach dem Sozialistengesetz (1878 bis 1890) wurde er 1893 Vorsitzender des Holzarbeiterverbandes.

Karl-Kloß war von 1895 bis 1908 Mitglied des württembergischen Landtages und seit 1898 erster sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter aus Württemberg. Er starb am 12. Februar 1908.

In Erinnerung an sein aktives Leben für die Holzarbeiter- und Gewerkschaftsbewegung wurde die Jugendbildungsstätte in Stuttgart-Feuerbach nach ihm benannt.

Weblinks

Weitere Informationen zu den Anfängen der Arbeiterbewegung finden Sie online u.a. in der Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung

Stuttgart im Bild: Grabstein von Karl Kloß auf dem Heslacher Friedhof

Stolpersteine für Stuttgart: Stolperstein für Lina Hatje-Russ in der Karl-Kloß-Straße

Helfen Sie uns!

Euro-Symbol

Jugendbildungsarbeit ist nicht umsonst!

Unterstützen Sie die Jugendarbeit des KKJ.

Spenden

Adresse:

KKJ Stuttgart e.V. | Am Sportpark 2 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2585499-10 | Telefax: +49 (711) 2585499-20 | E-Mail: