Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

KKJ Stuttgart

Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart e.V.

Die JAV-Saison ist in vollem Gange

Vorschaubild

06.02.2017 Seit Dezember letzten Jahres sind in den Betrieben die neuen JAVen gewählt und werden nun unter anderem bei uns geschult.

Seit Dezember finden bei uns fast wöchentlich JAV Grundseminare statt. Die Bude ist immer voll mit jungen Menschen die wissbegierig sind und sich in Sachen Rechte und Pflichten, die ein solch demoraktisches Amt mit sich bringt, informieren wollen.

Im ersten Moment, bei der Anreise am Sonntag Abend ist immer der erste Eindruck sicherlich: Wo bin ich den da hingekommen? Ein altes kleines Haus? Wie kein Einzelzimmer? Kein TV im Zimmer? OK, wenigstens gibts kostenfreies offenes W-Lan.

Man isst gemeinsam zu Abend und lernt die SeminarteilnehmerInnen kennen. Man erlebt gemütlich den ersten gemeinsamen Abend in einer fremden Umgebung, die ansich doch ganz heimelich sein kann. Gemeinsam vor dem Fernseher die Tagesschau, oder das folgende Abendprogramm geniessen. Gemeinsam im Partykeller feiern.

Am Nächsten Morgen gibt es eine Hausvorstellung in der die Teilnehmer erfahren warum es das Haus gibt, und wieso es noch als Jugendbildungsstätte betrieben wird. Es gibt andere Vorteile als in einem Hotel. Man ist nicht vom Unmut der anderen meist Erwachsenen Gäste abhängig, sondern kann im Partykeller auch mal spät oder gar laut Musik hören.

Man kann Geschichte mal anders erleben, wenn man weiß das unser Haus von den Nazis gebaut wurde, und von der Organisation genutzt wurde, welche die Nazis nach der Zerschlagung der freien Gewerkschaften eingeführt haben, der "deutschen Arbeitsfront". Man lernt das die Siegermächte, insbesondere die Amerikaner als Besatzungsmacht die freien Gewerkschaften nach dem Krieg unterstützt haben im betreiben des Karl-Kloß Jugendheimes, wie es damals hieß. Man lernt, warum wir als Hausbetreiber keine rechte Organisationen mehr bei uns haben wollen.

Das und der Zusammenhalt der Gruppe, der auf einem solchen Seminar entsteht, bei dem man sicher bei uns auch Enthalsamkeit, Toleranz und Respekt üben muß, machen einen solchen Aufenthalt zu einem Erlebnis, das man sein Leben lang nicht vergisst. Das zeigen uns immer wieder Gespräche von älteren Menschen, insb. GewerkschafterInnen, die das Haus heute noch kennen.

Diese Woche findet ein Seminar der Bildunskooperation Regionen Stuttgart Heilbronn Franken bei uns statt, wir wünschen einen schönen Aufenthalt und viel Spaß beim lernen.

Euer KKJ-Team

Letzte Änderung: 06.02.2017

RSS-Feed des KKJ

Abbonieren Sie den RSS-Feed des KKJ Stuttgart e.V. und lassen Sie sich automatisch über neue Meldungen informieren.

Adresse:

KKJ Stuttgart e.V. | Am Sportpark 2 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2585499-10 | Telefax: +49 (711) 2585499-20 | E-Mail: