Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

KKJ Stuttgart

Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart e.V.

Gezwitschertes Social Networking

Quelle: Wikipedia

09.11.2007 In den USA weniger neu, bei uns ganz groß im kommen. "Twittern" Ein neues Modewort. Unter Wikipedia als "Mikro-Blogging" zu finden.

Man könnte es umschreiben als die Plattformunabhängige Weiterentwicklung von "Blogs"

"Twittern" bedeutet zwitschern. Die Idee die dahinter steckt ist recht simpel. Es geht darum seinen Freunden mit einer kurzen Nachricht, zwischen 150 und 140 Zeichen je nach Anbieter, mitzuteilen was man gerade tut.

Der erste Anbieter in den USA war www.twitter.com und ist seit März 2006 online. Mittlerweile gibt es in Deutschland entsprechende Anbieter, zum Beispiel "wamadu" unter www.wamadu.de. "wamadu" ist eine Abkürzung für "was machst du". Also die gleiche Idee wie hinter "Twitter".

Es funktioniert wie bei einem Blog, nur das man zahlreiche Möglichkeiten hat die Nachrichten zu senden oder zu empfangen. Das eine ist die Webseite des Anbieters, bei dem die Nachricht als Kurzblog aufläuft. Man kann die Nachricht per Instant Messenger oder per ICQ an den Anbieter schicken, oder vom Handy aus. Dazu muß allerdings das Handy freigeschaltet sein. Man hat die Möglichkeit seinen Blog nur für Freunde zu sperren, so das nur ein ausgewählter Benutzerkreis die Nachrichten erhält.

Wir haben fürs KKJ einen Account bei "wamadu" eingerichtet. Ziel ist es immer in kurzen Abständen zu informieren was gerade im KKJ los ist, das kann von kurzen Statements zu den Seminaren, zur Belegung bis hin zum Wetter alles sein. Wer dran teilnehmen möchte meldet sich einfach unter www.wamadu.de registrieren, und dann bei der Freundessuche KKJ-Stuttgart eingeben.

Wenn ihr einen Freundesantrag stellen. Wir haben die Einstellungen so vorgenommen das die Freundesanfragen automatisch angenommen werden. Danach könnt ihr sofort die bisherigen Einträge lesen.
Bedenkt bitte das wir sicher unter der Woche viele Nachrichten schicken und am Wochenende eher weniger, bzw. nur punktuell.

Das ganze ist als Test gedacht. wamadu selbst befindet sich auch noch in der beta-Phase wie am Logo unschwer zu erkennen ist. Vielleicht nutzt der ein oder andere diese Art des "Social Networkings" für seine ehrenamtlichen Strukturen.

Bei "wamadu" gibt es übrigens auch die Möglichkeit Benutzergurppen einzurichten. Diese Funktion ist allerdings auch noch in der beta-Phase. Für Orts Jugendausschüsse oder andere Strukturen kann eine solche Nutzergruppe sicherlich von Nutzen sein. Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus und macht auch noch einen Mikro-Blog dazu.

Beachtet bitte wenn ihr mitmacht das beim SMSen Kosten entstehen, wenn ihr eine Nachricht an die Seite schickt. Der Empfang ist im Moment noch kostenlos, das kann sich aber durchaus ändern. Zum SMS´en muß das Handy freigeschaltet werden. Dazu muß man in seinem Account unter Einstellungen das Handy freischalten. Danach wird man aufgefordert eine SMS mit einem Buchstaben-Zahlencode an die Wamadu-Nummer zu schicken. Bei www.twitter.com ist das SMSen übrigens teurer da es sich um eine britische Nummer handelt. Das bedeutet bei "twitter" entstehen 0,49 Euro je SMS. Bei wamadu die üblichen Kosten bei einer innerdeutschen SMS. Wer eine SMS Flatrate hat kann sich also freuen.

Man kann aber auch das Web nutzen um Nachrichten zu erstellen und empfangen, SMSen ist nur für unterwegs sinnvoll.

Unten findet ihr einige Links zum Thema. Unter anderem zu den beschriebenen Diensten.

Jetzt noch viel Spaß beim wie sagt man so schön im Netz: "twittern" oder "wamsen."

Letzte Änderung: 13.12.2007

RSS-Feed des KKJ

Abbonieren Sie den RSS-Feed des KKJ Stuttgart e.V. und lassen Sie sich automatisch über neue Meldungen informieren.

Adresse:

KKJ Stuttgart e.V. | Am Sportpark 2 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2585499-10 | Telefax: +49 (711) 2585499-20 | E-Mail: