Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

KKJ Stuttgart

Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart e.V.

Klassismus - oder "Die da unten"

Kalender.jpg

Fachkräfte der sozialen und pädagogischen Arbeit wissen: Die Geschichte "vom Teller-wäscher zum Millionär" ist vor allem eines - eine Geschichte.

Termin:

04.06.2019 09:30 Uhr bis 05.06.2019 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Karl-Kloss-Jugenbdildungsstätte e.V.
Am Sportpark 2
70469 Stuttgart

Tagtäglich haben wir vor Augen, dass jeder Mensch ganz unterschiedliche Privilegien und Voraussetzungen hat, um "seines Glückes Schmied" zu werden. Die beiden Sprichwörter zeigen: Ökonomischer Erfolg als Glücks-Messlatte und die Eigenverantwortung zum Erreichen dieses Ziels werden in unserer neoliberal geprägten Gesellschaft sehr hoch gehängt. Gleichzeitig ist aber Realität, dass Menschen über lange Zeit und systematisch von dafür notwendigen Ressourcen, und damit von zentralen Anerkennungskriterien dieser Gesellschaft, ausgeschlossen bleiben. Zahlreiche, abwertende Stereotype ranken sich um die "Unterschicht", die Geringverdienenden, etc. . Sie werden oft als "Schmarotzer", als faul, dumm, roh und verwahrlost dargestellt. Soziale Abwertungserfahrungen beeinflussen auf vielfältige Weise das alltägliche Leben der Menschen. Der Begriff Klassismus beschreibt die Erfahrung persönlicher Diskriminierung von Menschen als gesellschaftliches und strukturelles Problem. Treten wir hier in unseren Einzelfallbetrachtungen nicht oft genug in die Falle, eingeschliffene soziale Praktiken nicht zu hinterfragen und Problemlagen zu individualisieren?
Inhalte der Fortbildung sind:

Wie erfahren Kinder und Jugendliche das Ausgeschlossensein und die Abwertung in der Gesellschaft und wie thematisieren wir diese Erfahrungen in der konkreten pädagogischen Praxis?
Wie können wir ökonomische Problemlagen und daraus resultierende Abwertungen in der Kinder- und Jugendarbeit aufgreifen?
Wie sind die Auswirkungen dieser Abwertungen?
Nach welchen Regeln und Mechanismen funktioniert Klassismus?

Die Fortbildung besteht aus einem theoretischen und einem sehr praxisbezogenen Teil, der auch eine Exkursion beinhaltet.

Es handelt sich um eine Fortbildung der Akademie für Jugendarbeit Baden-Württemberg.

Referentin

Johanna Bröse, Dipl. Päd.

Fachliche Auskünfte

Sabine Röck
sabine.roeck@jugendakademie-bw.de
Organisatorische Auskünfte

Regina Kovacic, Susanne Zenker

Sekretariat
0711 896915-50
(Mo - Do 9.00 - 12.00 Uhr)
info@jugendakademie-bw.de

Letzte Änderung: 08.04.2019

Termine im Abo

Abbonieren Sie den Terminkalender des KKJ Stuttgart e.V.

Adresse:

KKJ Stuttgart e.V. | Am Sportpark 2 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2585499-10 | Telefax: +49 (711) 2585499-20 | E-Mail: